Geschäftshaus (Kohl´sches Haus)

Das Haus Hauptstraße 29 ist ein dreigeschossiges, fünfachsiges Krüppelwalmdachtraufenhaus. In seiner Form ist es als Haus des frühen Neoklassizismus erbaut. Im Bereich der Traufenfassade befindet sich ein dreiachsiges Mittelrisalit mit Fronton, in dessen inneren ein Eichensprossenfenster vorhanden ist. Die Außenachsen des Baukörpers sind als Zwillingsachsen auf den Hauptbaukörper konzipiert worden. Die Fenstergestelle in den Obergeschossen sind im schlichten architravierten Stil gehalten. Die Dacheindeckung besteht aus Schiefer.

Das Haus wurde nach dem Brand 1913 nach Plänen des Architekten Haase aus Münster konzipiert. Damaliger Bauherr war F. Kohl. Einige stilistische Merkmale an diesem Gebäude sind durch den damaligen Regierungsbaumeister Hildebrand geändert worden. Diese geänderten Stilelemente prägen sich besonders durch die neoklassizistische Form an diesem Gebäude aus. Hildebrand hatte u.a. auch wesentlichen Einfluß auf die Bebauung in der Krim im Jahre 1914. Das Gebäude wird heute als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla
Website Security Test